Schnittmuster Pumphose

Schnittmuster für eine Pumphose

Ein eigenes Schnittmuster erstellen

Viele von euch haben mich nach einem Schnittmuster für meine Punphosen gefragt oder ob ich es ihnen per Mail schicken kann. Ich hoffe ihr versteht, dass ich mir diese Arbeit nicht machen wollte und konnte. Es jedem einzelnen per Mail zu erklären hätte mir wertvolle Zeit mit meinem Kind genommen. Außerdem muss ich ja auch noch arbeiten und selber weiter basteln und nähen. Also nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich darauf nicht geantwortet habe.

Ich habe wirklich lange überlegt, wie man das im Internet zeigen kann, dass es alle verstehen und ich hab mir was tolles ausgedacht. Ich zeige euch in allen Schritten, wie man sich selbst ein Schnittmuster erstellt und daraus alle möglichen Pumphosen selber nähen kann. Das ist wirklich ganz einfach und kostet euch nur ein wenig Geduld und Geschick.


  • Im ersten Teil der Anleitung wird es also darum gehen, wie man die Schittvorlage erstellt und wie man den Stoff zuschneidet.
  • Im zweiten Teilen des Artikels zeige ich euch, wie man die Teile zusammennäht.
  • Im dritten Teil zeige ich euch nun, wie man ein Bauchbündchen zurecht schneidet und mit der Hose vernäht.
  • Im vierten Teil geht um die Beinbündchen. Ich zeige euch den Zuschnitt und wie ihr sie annähen könnt.
  • Im fünfte und letzte Teil zeigt ich euch die fertige Pumphose und was man noch so dazu nähen kann.
die Bastelfee


Ich wünsche euch viel Spaß in den nächsten Wochen. Pünktlich zum Wochenende wird es die Fortsetzungen geben. Gestartet wird HEUTE. Eure