Handtuch selber gestalten und nähen

Handtuch selber machen und gestalten

Handtücher für den Kindergarten selber gestalten

Unser kleiner Mann geht nun schon seit diesem Sommer in den Kindergarten. Natürlich sind dort die Gegebenheiten speziell auf Kleinkinder angepasst und dementsprechend sind auch die Hackenleisten im Waschraum auf Kinderhöhe. Die Handtücher hängen daher meist bis auf den Boden herunter.

Handtuch selber gestalten und nähen
Handtücher für den Kindergarten selber machen

Um dem entgegen zu wirken habe ich ein leicht verfärbtes (ehemals weißes) großes Badehandtuch genommen und es in 6 Teile zerschnitten um daraus neue Handtücher selber zu machen. Die Ränder habe ich umnäht und mit einem Henkel versehen. Die Größe war nun perfekt für die niedrige Handtuchleiste, aber langweilig sahen immer noch aus.

Handtücher für den Kindergarten selber machen - Batik Muster
Handtücher für den Kindergarten selber machen – Batik Muster

Bei jedem der 6 kleinen Handtücher habe ich also mit Packetband ein individuelles Muster abgebunden. Alternativ dazu kann man auch Kabelbinder oder ähnliches nehmen. Wichtig dabei ist nur, dass der Stoff extrem fest umschnürt ist und dass das Bindematerial nicht saugend ist. So kann beim Färben keine Farbe an den abgebundenen Bereich gelangen und man erhält ein tolles Batikmuster. Zum Färben habe ich, in jeder Drogerie erhältliche, Textilfarbe benutzt. Das ist super einfach. Ich mache das immer in der Waschmaschine. Da der gefärbte Stoff eh mindestens ein Mal nachgewaschen werden muss, bleiben auch keine Farbrückstände in der Maschine zurück. Ein Handtuch selber machen? Kein Problem…

Viel Spaß beim nachbasteln wünscht euch Feemona