Bunte Waschtasche Kindergarten

Bunte Waschtasche selber machen

Wasserdichte Kulturtasche für den Kindergarten

Es ist soweit. Die „Trockenwerden-Zeit“ geht los. Natürlich geht da auch immer mal wieder schnell mal „was“ daneben. Eine wasserdichte Waschtasche gehört zur Grundausstattung für den Kindergarten.

Bunte Waschtasche Kindergarten
Bunte Waschtasche Kindergarten

Den Praxistest hat die Tasche schon mehrmals bestanden, denn durch den wasserdichten Innenstoff aus Wachtuch bleibt der Rest der Klamotten trocken auf dem Heimweg von der KiTa.

Die Tasche ist einfach und schnell zu nähen. Auch für Ungeübte.

Man benötigt neben dem Wachstuch (Meterware oder eine alte Tischdecke) auch noch lustigen bunten, farbenfrohen Stoff, der immer gute Laune macht. Für den Boden habe ich einen etwas festeren Stoff aus grober Baumwolle benutzt. Aber das kann jeder selbst entscheiden. Als Nähanfänger kann man es natürlich auch weglassen.

Wasserdichte Waschtasche für Kindergarten
Wasserdichte Waschtasche für Kindergarten

Man näht sich einfach zwei einzelne Taschen in der gleichen Art und Weise. Eine aus dem bunten Stoffen und eine etwas kleinere aus dem Wachstuch. Vor dem Zusammennähen, müssen die Klettverschlüsse aufgenäht werden. Um den Deckel sauber zu nähen, die beide Überschlagteile rechts auf recht zusammennähen und die Taschen ineinander krempelt. Die restlichen Nähte mit einer sichtbaren Naht zusammennähen. Und fertig ist die Kindergarten-Waschtasche!

Das tolle an dieser Waschtasche ist, dass die Größe individuell gewählt werden kann. Je nach dem, was man darin unterbringen will oder muss.